Zusammenfassung
Posted: Fri Feb 19, 2016 4:03 pm
Okay, ich schreib ausnahmsweise auf Deutsch, nachdem ich dann auch irgendwann verstanden hab, dass die Frima eigentlich nur aus Deutschen besteht. Ich spiele aber nur auf Englisch (alte Marotte von mir), deswegen werde ich den ein oder anderen Terminus auf Englisch verwenden.
Erstmal: Mega Spiel. Sehr schön, besseres Produkt im Moment als manche "fertigen" TowerDefense Spiele, die aktuell bei Steam unterwegs sind. Lang hat kein TD bei mir derartigen Suchtfaktor entwickelt. Der Suchtfaktor kommt zustande durch:
Design:
- Genialer Sound
- Sehr schön gemachte Level
- Insgesamt fantastische Atmosphäre mit schönen Anspielungen auf klassische Horrorgeschichten (!), die ich so eigentlich nur aus den VanHelsing Spielen kenne.
- Die Charaktere, wobei ich ganz klar Sam und Jane hervorheben muss. Die Sprecherinnen der englischen Version machen da auch einen super Job.
Spielmechanik:
- Schöne Balance zwischen Grind und Fortschritt vor allem Erfahrungspunktmäßig, auch wenn Geld etwas üppiger sein könnte.
- Wenn man richtig positioniert, muss man die Helden nicht ständig verschieben (ich hasse "juggling" in TD Spielen), wovor ich echt Angst hatte.
- Die Charaktere sind schön ausbalanciert, jeder hat seine Berechtigung, keiner ist wirklich so dass er einen massiven Buff oder Nerf braucht.
- Das System mit den "Jeder Mob hat einen Helden, der ihn am schnellsten killt" ist eine clevere Idee, die selten so zur Geltung kommt wie in diesem Spiel. Außerdem passt es gut zur Story der Helden.
- Das Runensystem ist eine schöne Variante zum klassischen Level-System.
Wenn ich länger überlegen würde, würde mir bestimmt auch noch mehr einfallen.
Das Spiel hat für mich persönlich aber im Moment auch noch ein paar klare Mankos.
1) Legendary Runen -> Unnütz. Sorry, aber die Dinger gebrauch ich einfach nicht. Weder der Hero Strike noch der "Freie" Angry Mob lohnen sich. Vor allem, weil man dafür auf einen anderen Buff, der vor allem permanent ist, verzichten muss. Besser wäre hier meiner Meinung nach ein System, dass der Hero Strike freigeschalten wird, und dann mit Timer eingesetzt werden kann. Also alle 2-3-4 Minuten. So hätte man auch langfristig einen Vorteil davon. Im Prinzip würde ich sogar dann wahrscheinlich immer noch andere Runen einsetzen. Mein persönlicher Favorit wäre eine Legendary Rune, die einen bestimmten, vom jeweiligen Helden abhängigen, Bonus gibt; z.B. Ricochet für Jack, Freeze für Barrows, Burn für Sam, etc. Das wäre dann auch wirklich eine Rune, die die Bezeichnung "Legendary" verdient hätte. Alternativ wäre cool, wenn Legendary Runen ermöglichen würden, dass man zwei Runen (epic oder Uncommon - Frage der Balance) miteinander verschmilzt, z.B. Consecration mit Quickness. Auch da wäre die Bezeichnung "Legendary" und die Menge an Gems, die man ausgeben muss, berechtigt.
2) Das Shrine-System, vor allem das Bauen -> Schön, aber undurchsichtig und gerade am Anfang phänomenal überteuert. Gerade am Anfang, wo die Helden noch am schwächsten sind, wären Schreine mega wichtig und hilfreich. Dadurch, dass man Gems investieren muss, ist die Hürde aber extrem hoch gesetzt. Außerdem hält einen das davon ab, mit ihnen zu experimentieren. Gerade aber das Experimentieren ist eines der Dinge, die am meisten Spaß bei TD Spielen machen. Verschiedene Positionierungen, verschiedene Runen, etc. An anderen Stellen wird das super umgesetzt, vor allem bei Runen z.B., aber bei den Schreinen wird man fürs Experimentieren unverhältnismäßig bestraft. Eine Lösung wäre, dass man die Gems wiederbekommt, wenn man den Schrein abbaut. Würde es attraktiv machen, zu experimentieren und im Zweifelsfall lasse ich dann einen gut positionierten Schrein halt auch einfach stehen. Klar wäre diese Variante ausnützbar indem man die Schreine kurz vor Ende des Levels dann schnell alle abbaut. Aber einfach nur Gold grinden ohne Ende und massig Gems kaufen ist aktuell auch möglich. Persönlich fände ich Gold als "Ressource" zum Schreinbau besser. Gold verdient man meistens genug. Wenn ein Schrein ca. 500 Gold kostet, würde man trotzdem überlegen, ob er dann wirklich nötig wäre. Um den angesprochenen Exploit zu verhindern könnte man es ja auch so machen, dass bei Verkauf nur 50-60% der Kosten rückerstattet werden.
3) Das Forum hier. -> Ich bin kein großer Fan von Early Access dank Desastern wie StarForge, aber wenn ich Geld in ein EaAcc Spiel investiere, investiere ich normalerweise auch Zeit, um tatsächlich Feedback zu geben und Bugs zu finden. Wenn ein Button im Spiel ist, auf dem "Report a bug" steht, will ich nicht auf ein Forum gelenkt werden, wo ich mich dann extra erst registrieren muss, um den Bug zu posten. Da kann ich dann auch einfach bei Steam im Community-Forum posten. Womit wir beim zweiten Teil dieses Problems wären. Ich sehe bei Steam im Forum, dass ein bestimmter Bug schon bekannt ist und bearbeitet wird. Gleichzeitig hab ich mir die Arbeit gemacht, den Bug hier im Forum zu posten und ihn im Nachhinein auch noch an die vorgegebene Form anzupassen. Hätt ich mir sparen können, wenn der "Known Bugs" Thread hier auf dem aktuellen Stand wäre. Der ist im Moment ein wenig verwaist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei einem EarlyAccess Spiel nur 5-6 Bugs da sind.
Ich habe auch schon bei ein/zwei ClosedBetas und OpenBetas mitgemacht. Da wurden zum Beispiel einfach auf den Patch-Notes von der Community die Bugs gepostet, die durch die neue Version entstanden. War zwar teilweise auch etwas unübersichtlich, aber man hat relativ schnell gesehen, ob der Bug, den man grad gefunden hat, schon von 2-3 Leuten vorher gefunden wurde, oder nicht.
Sorry für die Mega-Wand an Text, aber euer Spiel gefällt mir einfach unheimlich gut und ich würde mir wünschen, dass es sein volles Potenzial ausschöpft und ein Riesenerfolg wird, so wie es das verdient.
Erstmal: Mega Spiel. Sehr schön, besseres Produkt im Moment als manche "fertigen" TowerDefense Spiele, die aktuell bei Steam unterwegs sind. Lang hat kein TD bei mir derartigen Suchtfaktor entwickelt. Der Suchtfaktor kommt zustande durch:
Design:
- Genialer Sound
- Sehr schön gemachte Level
- Insgesamt fantastische Atmosphäre mit schönen Anspielungen auf klassische Horrorgeschichten (!), die ich so eigentlich nur aus den VanHelsing Spielen kenne.
- Die Charaktere, wobei ich ganz klar Sam und Jane hervorheben muss. Die Sprecherinnen der englischen Version machen da auch einen super Job.
Spielmechanik:
- Schöne Balance zwischen Grind und Fortschritt vor allem Erfahrungspunktmäßig, auch wenn Geld etwas üppiger sein könnte.
- Wenn man richtig positioniert, muss man die Helden nicht ständig verschieben (ich hasse "juggling" in TD Spielen), wovor ich echt Angst hatte.
- Die Charaktere sind schön ausbalanciert, jeder hat seine Berechtigung, keiner ist wirklich so dass er einen massiven Buff oder Nerf braucht.
- Das System mit den "Jeder Mob hat einen Helden, der ihn am schnellsten killt" ist eine clevere Idee, die selten so zur Geltung kommt wie in diesem Spiel. Außerdem passt es gut zur Story der Helden.
- Das Runensystem ist eine schöne Variante zum klassischen Level-System.
Wenn ich länger überlegen würde, würde mir bestimmt auch noch mehr einfallen.
Das Spiel hat für mich persönlich aber im Moment auch noch ein paar klare Mankos.
1) Legendary Runen -> Unnütz. Sorry, aber die Dinger gebrauch ich einfach nicht. Weder der Hero Strike noch der "Freie" Angry Mob lohnen sich. Vor allem, weil man dafür auf einen anderen Buff, der vor allem permanent ist, verzichten muss. Besser wäre hier meiner Meinung nach ein System, dass der Hero Strike freigeschalten wird, und dann mit Timer eingesetzt werden kann. Also alle 2-3-4 Minuten. So hätte man auch langfristig einen Vorteil davon. Im Prinzip würde ich sogar dann wahrscheinlich immer noch andere Runen einsetzen. Mein persönlicher Favorit wäre eine Legendary Rune, die einen bestimmten, vom jeweiligen Helden abhängigen, Bonus gibt; z.B. Ricochet für Jack, Freeze für Barrows, Burn für Sam, etc. Das wäre dann auch wirklich eine Rune, die die Bezeichnung "Legendary" verdient hätte. Alternativ wäre cool, wenn Legendary Runen ermöglichen würden, dass man zwei Runen (epic oder Uncommon - Frage der Balance) miteinander verschmilzt, z.B. Consecration mit Quickness. Auch da wäre die Bezeichnung "Legendary" und die Menge an Gems, die man ausgeben muss, berechtigt.
2) Das Shrine-System, vor allem das Bauen -> Schön, aber undurchsichtig und gerade am Anfang phänomenal überteuert. Gerade am Anfang, wo die Helden noch am schwächsten sind, wären Schreine mega wichtig und hilfreich. Dadurch, dass man Gems investieren muss, ist die Hürde aber extrem hoch gesetzt. Außerdem hält einen das davon ab, mit ihnen zu experimentieren. Gerade aber das Experimentieren ist eines der Dinge, die am meisten Spaß bei TD Spielen machen. Verschiedene Positionierungen, verschiedene Runen, etc. An anderen Stellen wird das super umgesetzt, vor allem bei Runen z.B., aber bei den Schreinen wird man fürs Experimentieren unverhältnismäßig bestraft. Eine Lösung wäre, dass man die Gems wiederbekommt, wenn man den Schrein abbaut. Würde es attraktiv machen, zu experimentieren und im Zweifelsfall lasse ich dann einen gut positionierten Schrein halt auch einfach stehen. Klar wäre diese Variante ausnützbar indem man die Schreine kurz vor Ende des Levels dann schnell alle abbaut. Aber einfach nur Gold grinden ohne Ende und massig Gems kaufen ist aktuell auch möglich. Persönlich fände ich Gold als "Ressource" zum Schreinbau besser. Gold verdient man meistens genug. Wenn ein Schrein ca. 500 Gold kostet, würde man trotzdem überlegen, ob er dann wirklich nötig wäre. Um den angesprochenen Exploit zu verhindern könnte man es ja auch so machen, dass bei Verkauf nur 50-60% der Kosten rückerstattet werden.
3) Das Forum hier. -> Ich bin kein großer Fan von Early Access dank Desastern wie StarForge, aber wenn ich Geld in ein EaAcc Spiel investiere, investiere ich normalerweise auch Zeit, um tatsächlich Feedback zu geben und Bugs zu finden. Wenn ein Button im Spiel ist, auf dem "Report a bug" steht, will ich nicht auf ein Forum gelenkt werden, wo ich mich dann extra erst registrieren muss, um den Bug zu posten. Da kann ich dann auch einfach bei Steam im Community-Forum posten. Womit wir beim zweiten Teil dieses Problems wären. Ich sehe bei Steam im Forum, dass ein bestimmter Bug schon bekannt ist und bearbeitet wird. Gleichzeitig hab ich mir die Arbeit gemacht, den Bug hier im Forum zu posten und ihn im Nachhinein auch noch an die vorgegebene Form anzupassen. Hätt ich mir sparen können, wenn der "Known Bugs" Thread hier auf dem aktuellen Stand wäre. Der ist im Moment ein wenig verwaist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei einem EarlyAccess Spiel nur 5-6 Bugs da sind.
Ich habe auch schon bei ein/zwei ClosedBetas und OpenBetas mitgemacht. Da wurden zum Beispiel einfach auf den Patch-Notes von der Community die Bugs gepostet, die durch die neue Version entstanden. War zwar teilweise auch etwas unübersichtlich, aber man hat relativ schnell gesehen, ob der Bug, den man grad gefunden hat, schon von 2-3 Leuten vorher gefunden wurde, oder nicht.
Sorry für die Mega-Wand an Text, aber euer Spiel gefällt mir einfach unheimlich gut und ich würde mir wünschen, dass es sein volles Potenzial ausschöpft und ein Riesenerfolg wird, so wie es das verdient.